Spielberichte - Bezirksliga West Unterfranken, Saison 2012 / 2013 - Spielberichte 01 bis 17 Vorrunde


Landesliga Nordwest, 8. Spieltag am 25.08.2013
ASV Rimpar - Würzburger FV II 3:5 (1:2)
Niederlage und Wut in Rimpar. Der ASV verliert zu Hause gegen den WFV II 3:5 - und seinen Keeper an die Zellerauer.

Der ASV Rimpar hat das Derby gegen den Würzburger FV II verloren. Das 3:5 aus Sicht der Gastgeber – es geht in Ordnung, darüber herrschte keine Uneinigkeit. Doch die gab es nach dem Spielende. Und sie dürfte in der Würzburger Landkreisgemeinde noch einige Tage nachhallen und für viel Betriebsamkeit sorgen.
Der Regen prasselte fast während des gesamten Spiels nieder auf die Beteiligten und auch nach Spielende standen die Rimparer gefühlt noch in selbigen. Nicht nur dass sie die Partie gegen die FV-Bayernliga-Reserve verdient mit 3:5 verloren hatten. Nach Aussage der ASV-Verantwortlichen deutlich schlimmer wog ein anderer Fakt. Erst nach den 90 von beiden Teams flott geführten Minuten, in denen die Gastgeber ein überaus schwaches Defensivverhalten an den Tag legten konnten, erfuhren erfuhren die Rimparer nämlich, dass sich einer der Ihren flugs die Seiten gewechselt hatte. Stammtorhüter Stefan Kunze, der sich mit einer Kapselverletzung einsatzunfähig gemeldet, aber Ersatzmann Maximilian Schmitt noch vor der Partie warm gemacht und danach auf der ASV-Bank Platz genommen hatte, stand zu diesem Zeitpunkt bereits beim Gegner im Wort. Bereits am Morgen hatte er einen neuen Vertrag unterschrieben. Und zwar beim WFV. Das freilich erfuhren die Rimparer erst nach Spielende. Und zwar vom WFV.
„So etwas charakterloses habe ich noch nie erlebt“, zürnte Rimpars Sportleiter Wolfgang Endres, der sich sofort nach dem Erhalt der Nachricht mit anderen ASV-Verantwortlichen zu einer Krisensitzung zurückzog. „Das stellt alles in den Schatten, was ich bisher erlebt habe. Ich bin zutiefst erschüttert. Das ist unterste Schublade“, versuchte er seine Wut in Worte zu kleiden.
Dass seine Elf sich zuvor nicht genügend gegen die Niederlage gestemmt hatte, dass der WFV aggressiver und lauffreudiger agierte – all das war kaum noch wichtig. Dass die Würzburger einen Schritt schneller waren: Auf dem Feld wars ärgerlich, in Sachen neue Verträge kaum auszuhalten. Zumal der ASV nun nur noch über zwei fitte Torhüter verfügt – für die erste und die zweite Mannschaft. „Ich muss erstmal eine Nacht drüber schlafen“, so Endres. „Das kann ich alles noch nicht fassen.“
Rimpar: Schmitt – Kolb, Kratz, Betzel – Brendel (63. Heck), Röder (59. Löw), Urkom, Markert, Hüfner, Köhler – Hetterich.
Würzburg: Lechner – Dees, Jazev (74. Mabikounou), Günder, Eberhardt – Kutz, Heberlein (64. Grebe), Schäffer – Hofmann, Weimer (82. Hertlein), Ullrich.
Tore: 0:1 Ullrich (15.), 0:2 Weimer (30.). 1:2 Betzel (45., Foulelfmeter) 1:3 Ullrich (49.), 2:3 Andreas Hetterich (52.), 2:4, 2:5 Hofmann (71., 85.), 3:5 Urkom (86.). Schiedsrichter: Hanslbauer (Altenberg). Zuschauer: 120.
Quelle (Main-Post)